Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie

Gen. 18 Heinrich Carl August Stolte

Der Wirkungskreis der Familie Heinrich Carl August Stolte

und Familie Wissmann

Verheiratet

Heinrich Carl August Stolte

* in Emden 7.2.1822,


+5.10.1858 in Osnabrück (St. Marien) (an Entkräftung).


Königl. hannoverscher Premier-Lieutenant in Osnabrück,


-- zunächst ca. 1838 königl. hannov. Kadett, ca. 1840 Fähnrich,


-- 16.1 1.1843 Seconde-Lieutenant im 2. Bataillon des 7. Infanterie-Regiments in Aurich,


-- 1849 mit seinem Regiment nach Osnabrück verlegt ,


-- 18.1 1.1851 Premier-Lieutenant ebd. (wohnte dort 1855/58 Domhof 10)

Johannes Wissmann

 * in Sonneborn/Lippe

 + nicht bekannt

Johann Christph Friedrich Wissmann

* am 13.12.1723 in Boesingfeld

 + am 9.12.1785 in Rinteln a.d.Weser


Kaufmann zu Rinteln

Heinrich Hermann Wissmann

* 7.6.1665 in Boesingfeld

 + 29.5.1750 in Boesingfeld


Bürgermeister in Boesingfeld

Verheiratet am 2.5.1854 (St.Marien) in Osnabrück

Catharina Louise Rasch

* 9.4.1798 in Iburg

+ 4.5.1880 in Osnabrück

4 Kinder                                                      

Karl Wissmann

*22.7.1824 in Osnabrück

+ nicht bekannt


  

Verheiratet 7.9.1820 in Iburg

Auszüge aus den Geburts-und Taufbüchern des

August Stolte und der Pauline Wissmann.

Verheiratet am 15.11.1883 auf dem Ordensschloß Marienburg bei Danzig

Friedrich Christian Wissmann

 27.6.1784 in Rinteln/Weser

† 1.3.1853 in Osnabrück

Kaufmann zu Osnabrück

Christian Wilhelm Karl Oskar Stolte

* 16.5.1855 in Osnabrück

+ 6.2.1937 in Berlin- Lichterfelde


Königlich preußischer Major, später Bezirks-Kommandeur in Wehlau/Ostpreußen, schließlich außer Diensten in Königsberg / Ostpreußen (wohnte dort 1908 im Nachtigallensteig 13) und zuletzt in Berlin.

Träger u.a. des Roten-Adlerordens

Verheiratet am 3.1.1719 in Boesingfeld

Hermine Pauline Elise Wissmann

 *11.10.1822 in Osnabrück

 + 21.7.1869 in Osnabrück


2 Söhne

1 Tochter


Tochter des Kaufmanns Christian Friedrich Wissmann in Osnabrück u.d. Catharina Luise Rasch.   

Gen. 15

Gen. 16

Gen. 18

Gen. 19

Gen. 18

Gen. 16

Die Geschichte des Heinrich Carl August Stolte mit seiner Ehefrau Hermine Elise Pauline Wissmann.

Zunächst wird hier die Familie Wissmann der Ehefrau aufgezeigt.

Der historische Grabstein auf dem Hasefriedhof in Osnabrück, der Familien Wissmann und Stolte


Hier Ruhen


Louise Adolphine Wissmann

Christian Friedrich Wissmann

Heinrich Stolte

Hermine Pauline Elise Stolte, geb. Wissmann

Catharina Louise Wissmann, geb. Rasch

Louise Dorette Stolte

Jodocus Stoltenius

* Rinteln etwa 1555 / 60

+ Rinteln 1599


(an der damals grassierenden Pest"), begraben ebd. St Nicolai, Pfarrer in Rinteln; stud.theol. an der erst 1576 gegründeten Universität Helmstedt, seit 17.11.1577, Magister der philosophischen Fakultät ebd. 7.11.1581. so- dann Rek­tor am Gymnasium ebd. 1.3.1583, wurde kurz danach zwei­ter Pfarrer an St Nikolai in Rinteln, 1590 erster Pfarrer ebd

  

Elisabeth Bunger

* nicht bekannt

+ nicht bekannt


Tochter des Superiintendenten Bunger

Anna Lucia Krull

 * in Sonneborn/Lippe

 + nicht bekannt


1 Kind bekannt

Sophie Agnete Selshorn

* 1695 in Limburg

+16.3.1735 in Boesingfeld


1 Sohn ,

3 Töchter 

Friedrich Wilhelm Rottenberg

 * Rinteln a.d.Weser

 +Rinteln a.d.Weser


Kaufmann zu Rinteln

N.N.

 * nicht bekannt

+ nicht bekannt

Johann Friedrich Conrad Rasch

* nicht bekannt

+ 18.1.1787 in Iburg bei Osnabrück


Bürger und Kaufmann zu Iburg

Catharina Storcks

 * nicht bekannt

 + nicht bekannt 

Jobst Heinrich Assmann

 *nicht bekannt

 +nicht bekannt


Hof-und Grundbesitzer zu Schewendorf

Maria Elisabeth von der Boemen

* nicht bekannt

+ nicht bekannt  

Verheiratet

Verheiratet

Verheiratet

Verheiratet

Verheiratet

Johanna Regina Rottenberg


* nicht bekannt

+ nicht bekannt 

Catharina Elisabeth Assmann

* 1775

+nicht bekannt

Johann Heinrich Rasch

 * am 17.5.1768 in Iburg

 + am 5.2.1864 in Iburg


Bürger und Kaufmann zu Iburg

Hermine Wissmann

*1835in Osnabrück

+1838 in Osnabrück



Das Kind wurde nur 3 Jahre alt.                                             

August Wissmann

*21.12.1827 in Osnabrück

+ 10.9.1900 in Osnabrück

Es ist nicht bekannt, ob August verheiratet war.

Nachfolgend sehen wir die enge Familie von Heinrich Carl August Stolte

  

Heinrich Carl August Stolte

* in Emden 7.2.1822,


+5.10.1858 in Osnabrück (St. Marien) (an Entkräftung).


Königl. hannoverscher Premier-Lieutenant in Osnabrück,


-- zunächst ca. 1838 königl. hannov. Kadett, ca. 1840 Fähnrich,


-- 16.1 1.1843 Seconde-Lieutenant im 2. Bataillon des 7. Infanterie-Regiments in Aurich,


-- 1849 mit seinem Regiment nach Osnabrück verlegt ,


-- 18.1 1.1851 Premier-Lieutenant ebd. (wohnte dort 1855/58 Domhof 10)

Hermine Pauline Elise Wissmann

 *11.10.1822 in Osnabrück

 + 21.7.1869 in Osnabrück


Tochter des Kaufmanns Christian Friedrich Wissmann in Osnabrück u.d. Luise Catharina Rasch. 


3 Kinder 

Gen. 17

Gen. 14

Cora Olga Elisabeth Dewitz von Woyna

*27.12.1865 in Berlin

+8.11.1929 in Berlin-Lichterfelde


2 Söhne


Sie war Tochter des königl.preuß. Oberstleutnants a.D. und Kommandeurs auf der Marienburg, Westpreußen, Wilhelm Karl Gotthilf Friedrich Dewitz von Woyna,

 * 23.9.1830 in Küstrin,

 + 24.11.1901 in Berlin-Charlottenburg, und der Johanna Karoline Olga von Priesdorf

Louise Dorette Stolte

*4.8.1857 in Osnabrück

+6.12.1881 in Osnabrück


Sie wurde 24 Jahre alt, lebte unverheiratet in Osnabrück und starb an Schwindsucht.

Pionierleutnant der Landwehrregion

Dr. phil. Georg Heinrich (Hironimus) Stolte

* 5.11.1858 in Osnabrück(nach dem Tode des Vaters; getauft am 19.1.1859)

+7.6.1891 in Bad Falkenstein


Er besuchte in Osnabrück die Realschule 1. Ordnung. Dort bestand er im Feb. 1877 die Reifeprüfung mit dem Prädikat „gut“ in sämtlichen wissensch. Fächern. Er trat in das hannov. Pionierbattallion Nr. 10 ein, legte vor der Prüfungskommission sein Offizierexamen mit „vorzüglich und besonderer Kaiserl. Belobigung“ ab. Er nahm aber bereits als Leutnant seinen Abschied um an der Universität Berlin Physik und Chemie zu studieren. Nach dem er für das phil. Examen mit „magnum cum laude“(vorzüglich) bestand und am 12.21887 zum Dr. phil. Promovierte, trat er zunächst beim Geheimrat v. Hoffmann/Berlin ein und wurde ab dem 1.10.1890 Mitarbeiter bei Prof. Poehl in Petersburg. Durch Patent vom 17.4.1888 war er zum Pionierleutnant der Landwehrregion befördert worden.


Er starb unverheiratet in Bad Falkenstein/Taunus an Schwindsucht.

Die Bilder zum Vergrößern anklicken.

Kind 4

Kind 3

Kind 2

Kind 1

Julie Moellmann

*in Osnabrück

+ in Osnabrück


Kinder: Valeska, Hermann und Anna. Die ersten beiden Kinder sind in dem Alter von 26 und 28 Jahren gestorben. Anna W., gestorben am 30.5.1900, war kinderlos mit dem Stadtbaumeister und Senator zu Osnabrück Friedrich Lehmann verheirate


                                            

Verheiratet

nach oben

Oskar Friedrich Wilhelm Heinrich Stolte , nächste Stolte-Generation 20

Copyright 2009-2019 by J. Stolte. Alle hier aufgefürten Texte und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder jede andere Form der Verwertung, gleich welcher Art, bedarf der Genehmigung des Autors. Kontakt hier