Stoltefamilie
Stoltefamilie/Familie Scholing
Stoltefamilie/Familie Scholing
Stoltefamilie
Stoltefamilie

Verheiratet am 1.10.1807 in Nienburg/Weser

Kind 1

Kind 7

Kind 6

Kind 8

Gen.16.4 Johann Christian (II.) Stolte

Kind 3

Kind 2

Kind 5

Kind 9

Kind 4

Verheiratet Hannover (Schloßkirche) 17.6.1793

Die Kinder und Nachfolger von Johann Christian (I I.)  Stolte und der Ehefrau Sophie Wilhelmine Friedericke Eva Ohagen mit der Verbindung zur Familie Scholing.

Jo­hann Rudolph Stolte

 * Wals­ro­de 8.12.1752

+ Walsrode 20.4.1757


An den Po­cken oder Blat­tern gestorben..

                                                                                                                                                                                                                                                         

Diet­rich Alb­recht Stolte

* Wal­srode 8.9.1754

+ nicht bekannt


kei­ne wei­te­ren Nach­rich­ten.                                                                                                                                                                                                                                                         

Christian Friedrich Stolte

* Wal­srode 5.10.1756

+ nicht bekannt


kei­ne wei­te­ren Nach­rich­ten.                                                                                                                                                                                                                                                         

Chris­tian Hein­rich HASE

(HAA­SE)

* ebd. (Schloss­kir­che) 13.10.1753

+ ebd. (Schloss­kir­che) 17.2.1818


Hof-Gra­veur, spä­ter Münz-Di­rek­tor in Han­no­ver

(Sohn des königl.u. kurfürstl.Mundkochs Jo­hann Hein­rich Au­gust HASE in Han­no­ver und der So­phia Do­ro­thea BINDSEIL.                                                                                                                                                                                     

Carl Phi­lipp Si­mon Stolte

* Wals­ro­de 25.1.1769

+ Di­jon (Frank­reich) 29.3.1794 (25 Jah­re alt, in fran­zö­si­scher Kriegs­ge­fan­gen­schaft)

Ge­frei­ter, dann Cor­po­ral im han­no­verschen 3. Gre­na­dier­-Ba­tail­lon (BODE­CKER), sein Trup­pen­teil ge­hör­te zu den in eng­li­schen Sold ge­tre­te­nen han­no­verschen Trup­pen gegen Napoleon.

Karoliene Dorothea Elisabeth Meyer

* nicht bekannt

+nicht bekannt


Es ist anzunehmen, dass das eheliche Kind Nr.4, August Conrad Stolte bei der Geburt starb, Was dabei mit der Mutter geschah ist nicht bekannt.

  

Carl Ferdinand Stolte

*13.4.1809 in Nienburg/Weser

+23.11.1859 in Stolzenau

Carl Ferdinand war erst Stabsfourier und später Amtmann und Gerichtsvoigt, auch in Ebsdorf.

Heinrich Wilhelm Stolte

* Wal­srode 12.10.1759

+Walsrode 13.3.1767


kei­ne wei­te­ren Nach­rich­ten.                                                                                                                                                                                                                                                         

Clara Eli­sa­beth Stolte

* Wals­ro­de 12.11.1761

+ ebd. 31.8.1762

kei­ne wei­te­ren Nach­rich­ten.

  

Wilhelmina Frie­de­ri­ca Stolte

* Wals­ro­de 4.7.1766

+ Han­no­ver (Schloss­kir­che) 18.9.1821 


Kin­der aus die­ser Ehe sind nicht be­kannt.

  

Diet­rich Wil­helm von Stolte

* Wals­ro­de 16.7.1770

+Aurich 25.3.1851


Generalmajor und Stadtkommandant von Emden und Aurich.

Siehe auch dazu die umfangreiche millitärische Geschichte hier unten links.

Sophie Menzel

* in Devese(Kirchspiel Ronneberg bei Hannover

+nicht bekannt


Tochter des Einwohners Lorenz Menzel in Devese und der N.N.

 (evtl. Kinder unvollständig:)

Carl  Ferdinand Stolte


  

Clara Eli­sa­beth Stolte

* Wals­ro­de 12.11.1761

+ Walsrode 31.8.1762



An ei­nem Ge­schwulst nach dem "Frie­sel".

  

C.....? Stolte

* vor 1839

+ etwa 1874

Der Vorname war in den alten Büchern nicht genau zu erkennen.

Gerichtsvoigt, zuletzt in Hannover,seine Stationen:

1860 Niederstöcken

1861-65 Amedorf

1870-74 Hannover

jeweils dort im Amtsgericht.


  

Franz

Wil­helm Winecke (WIEN­EKE, so ge­schrie­ben z.B.  bei der Im­ma­tri­ku­la­ti­on sei­nes Soh­nes 1827 in Göt­tin­gen)


* 1753

+ 1829


War Bür­ger, Kauf­mann und Brannt­wein­bren­ner in der Alt­stadt Han­no­ver; in der Göt­tin­ger Uni­ver­si­täts­ma­tri­kel 1827 wird sein Be­ruf als „Des­til­la­teur“ an­ge­ge­ben.

Ge­org Au­gust Stolte

* Wals­ro­de 15.2.1772

+zwischen 1809 und 1839


 Er wurde als Leutnant in der hannöv. Armee in den Kämpfen zwischen 1805-10 an den Augen verwundet und mit einer Pension in Gestalt einer Posthalterei abgefunden.

Heinrich Friedrich Ernst Scholing

* 11.1.1850 in Lohe bei Nienburg/Weser

+5.3.1900 In Lemke bei Nienburg/Weser

Getauft am 20.1.1850 in Lohe.

Paten: Heinrich Bürgerhoff, Friedrich Scholing, Ernst Gabers, (Kirchenbuch Marklohe, Taufen1850, Seite 77 Nr.4) Der Vater wurde im Kirchenbuch nicht genannt.

Beruf: Postschaffner.

Adelheid Marianne Luise Stolte

 6.3.1774 in Walsrode

+24.4.1851 in Hannover

(auch Anna Adaliane Marianne Marianne Luise genannt)

4 Kinder, evtl unvollständig. 1 Sohn wurde Pfarrer in Diepholz.

  

Dietrich Wilhelm von Stolte ist Stammfolger und in der nächsten Generation beschrieben.

Kind 14

Dietrich Albrecht Stolte

* Wals­ro­de 8.9.1754

+ nicht bekannt


An "Frie­sel."

  

Christian Friedrich Stolte

* Wals­ro­de 5.10.1756

+ nicht bekannt


An "Frie­sel."

  

Heinrich Wilhelm Stolte

* Wals­ro­de 12.10.1759

+ Walsrode 13.3.1767


  

Johann Ru­dolph Stolte

* Wals­ro­de 29.4.1763

+ ebd.4.3.1767



An Frieseln

Margarethe Eli­sa­beth Stolte

* Wals­ro­de 7.10.1764

+ Walsrode 5.4.1767


An ei­nem Ge­schwulst nach dem Frie­sel...

  

Kind 10

Kind 11

Kind 12

Verheirat am 6.8.1819 in Lingen a.d. Ems

Verheiratet am 4.7.0796 in Hannover

Justus Christoph Stolte

* Wals­ro­de 28.3.1776

+ nicht bekannt


Konfirmiert in Hagen bei Neustadt a. Rbge.

Kind 13

Ernst Ferdinand Stolte

* Wals­ro­de 28.8.1777

+ nicht bekannt


Konfirmiert in Hagen bei Neustadt a. Rbge.

Hier ist die Verbindung der Familien Stolte und Scholing mit dem daraus hervorgegangenden Sohn Heinrich Friedrich Ernst Scholing

Friederike Elisabeth Stolte


* 21.2.1878 in Lissa

+ nicht bekannt

Aus dieser Ehe entstammen mindestens 3 Kinder.

Copyright 2009-2017 by J. Stolte. Alle hier vorliegenden Seiten, Texte und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder jede andere Form der Verwertung, gleich welcher Art, nur mit Genehmigung des Autors.

  

Kind 2

Ferdinand Christoph Andreas Conrad Stolte

* 12.12.1839 in Nienburg/Weser

+ 14.6.1896 in Mainz. Begraben in Hannover.

Kommandant der Festung Diedenhofen in Lothringen.

  

Kind 3

Kind 4

August Conrad Stolte

* 21.8.1847 in Nienburg/Weser

+ nicht bekannt


Keine weiteren Daten.




  

Verheiratet 28.4.1877 in Nienburg/Weser

Wilhelm Viktor Karl von Mertens



* 13.8.1866

+ 28.8.1914.in Lüttich/Belgien

  

N.N. Stolte

* nicht bekannt

+ nicht bekannt



Gerichtsvoigt

  

Johann Rudoph Stolte

* Wals­ro­de 8.12.1752

+ Walsrode 20.7.1757


An "Frie­sel."

  

Kind 1

Anmerkung zu Wilhelm Viktor Karl von Mertens:

Er fiehl im 1. Weltkrieg beim Sturm auf Lüttich. Seine am 6.8.1914 erhaltene Verwundung war so stark, dass er dann am 28.8.1914 fern seiner Heimat verstarb.

Er war Major und Bataillionskommandeur im Mecklenburger Füs. Reg. 90 " Kaiser Wilhelm" in Rostock.

In diesem Regiment trat auch 1873 Oskar Stolte (Jochens Urgroßvater) als Offiziersanwärter ein, in dem er sein ganzes Leben dann freundschaftlich verbunden war.

Carl Ferdinand Stolte

*13.4.1809 in Nienburg/Weser

+23.11.1859 in Stolzenau

Carl Ferdinand war erst Stabsfourier und später Amtmann und Gerichtsvoigt, auch in Ebsdorf.

--17.4.1827 Eintritt in den Millitärdienst im Losungsbezierk Huntenburg

--1827-1829 Coporal im 9. Infanterie-Regiment in Nienburg. 1829-1832 Fourier, 1832- 1834 Feldwebel ebd.

1834-1838 Stabsfeldwebel im 9. Linienbattaillion in Nienburg

--1.2.1838 wechselte er zum 7.Infanterie- Regiment, das zu diesem Zeitpunkt nach Nienburg verlegt wurde.

11.1.1839 Stabs-Fourier in Nienburg, 1841.1843 weiter als Stabsfeldwebel dort tätig.

--kurz nach 1843 muss er in die zivile Tätigkeit als Gerichtsvoigt gewechselt sein. 1849 bis 1859 war er Amtsvoigt in der Voigtei Nenndorf des Amtsgerichts Stolzenau..

  

Marie Delsa


* nicht bekannt

+ nicht bekannt

War älteste Tochter des köngl. Landrats Delsa in Kosten.

Sie wohnte noch 1901 als Witwe des Oberst Stolte in Hannover Bödeckerstr. 28,

Paterre. Kinder evtl. unvollständig.

Dorothea Henrietta

Stolte


* 22.2.1843 in

Nienburg/Weser

+ 19.3.1847 in Nieburg/Weser..

Das Kind wurde nur 4 Jahre alt.

Sophie Scholing

* 25.1.1819 in Marklohe bei Nienburg/Weser

+ nicht bekannt



Sophie war nicht verheiratet mit Carl Ferdinand Stolte. Sie hatten aber zu-

sammen

1 Sohn.

  

Die Linie der Familiengeschichte des Dietrich Wilhelm von Stolte als Stammfolger, wird hier in der Gen.17 fortgesetzt.

Dorothea de Croupp

* 14.3.1789 in Verden

+11.10.1872 in Arnsberg/West-phalen

  

Anmerkung zu Ferdinand Christian Andreas Conrad Stolte: (Stiefbruder und  Empfänger des Briefes von Ernst Scholing)


Königl. preussicher Oberst, zuletzt in Diedenhofen (jetzt Thionville) in Lothringen.

14.7.1859 köngl hannoverscher Volontär-Cadet im 6. Infranterie-Regiment.

16.6.1860 königl. hannö. Seconde-Leutnant im 7.Infanterie-Regiment in Osnabrück.

1866 im preussisch-östereichschen Krieg an Kampfhandlungen in Thüringen beteiligt.

1867 königl.preussischer Offizier im 8. Pommerschen Infanterie-Regiment Nr,61, stationiert in Thom.

1878 Hauptmann im 3. Niederschlesischen Infantrie-Regiment Nr. 50 in Lissa.

Zuletzt bis 1897 Oberst á la suite im 4. Magdeburgischen Infanterie-Regiment Nr. 67 und Kommandant der Festung Diedenhofen in Lothringen (heute Thionville).

Kind 1

Kind 2

 Die nächste Generation und Kind von

Georg August Stolte und Sophie  Menzel

Verheiratet 28.9.1903 in Hannover

Verheiratet 1.11.1839 in Nienburg/Weser

 Die nächste Generation mit den 4 Kindern von

Carl Ferdinand Stolte und Karoline  Dorothea Elisabeth Meyer

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!