Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie

Maria Lüderssen (Lüders)

* in Groß-Munzel

bei Wunstorf 1600

+ in Hohnhorst 13.6.1674

(74 Jahrealt)


2 Kinder aus der 2. Ehe

Gen. 12.1 Erasmus Stolte

Die Geschichte des Erasmus Stolte mit 2 Ehefrauen. Erasmus Stolte war 2mal verheiratet.

In der ersten Ehe zeugte er 12 Kinder und in der zweiten Ehe noch einmal 2 Kinder.

Anna Stolte

*in  Hohnhorst 25.6.1629

+ nach dem 6.9.1685

Der Wirkungskreis der Familie Erasmus Stolte

Theodor (Theodoms, Dietrich) Michaelis

 *20.8.1625, Neustadt am Rübenberge (wohin seine Eltern vor den Tily'schen Truppen entwichen waren)

+28.10.1679 Hohnhorst Pfarrer in Hohnhorst, zunächst seit 1651 als Adjunkt und sodann seit 1655 als Amtsnachfolger seines (späteren) Schwiegervaters;

-- besuchte zunächst die Stadtschule in Hannover seit 16.4.1640, studierte dann Theologie an der

Universität Helmstedt seit 11.5.1647, sodann seit 18.4.1650 Hauslehrer bei der Familie des Viktor von MANDELSLOH auf Düsseldorf (dieser war als Gutsherr der Patron der Kirche in Hohnhorst) ; schließlch Pfarradjunkt in Hohnhorst seit 1651 und Pfarrer ebd. seit 1655;

(Sohn des Pfarrers und Stiftspredigers Theodor MICHAELIS in Wunstorf .der Anna SÖTEFLEISCH;

letztere war eine Tochter des General-Superintendenten Johannes SÖTEFLEISCH in Göttingen); aus dieser Ehe gingen 6 Kinder mit zahlreichen Nachkommen hervor; einer der Söhne, Johannes MICHAELIS, 1658-1702, wurde in dritter Generation Pfarrer in Hohnhorst.

Christiana (auch Anna Engel Floerken) Flörke

* (wohl in Lemgo) (1599/1600)

+ in Hohnhorst 21.1.1639 (39 Jahre alt)


Aus der alten Patrizierfamilie FLÖRKE in

Lemgo; eventuell eine Tochter des Antonius (=Tönnies) FLÖRKE, von Wendt'scher Vogt in Wiedenbrück, aber auch Bürger in Lemgo, dort zuletzt 1612 als Zeuge erwähnt, und der Margaretha SCHÄFER.


12 Kinder aus 1. Ehe

1. bis 6. Sechs Töchter STOL TE, die jung gestorben sind jedenfalls beim Tode der Mutter 1639 nicht

mehr am Leben waren.

Erasmus Stolte

* Rinteln 1589

+ Hohnhorst (Landkreis Schaumburg) 6.6.1655


Pfarrer in Hohnhorst;

stud.theol. an der Universität Helmstedt 30.3.1612 (11), in Rostock ..5.1615, in Rinteln ca. 1616 ; Lehrer (Lektor der 4. Klasse) am Gymnasium zu Lemgo seit dem 1.12.1618 ; Rektor der Ratsschule in Rinteln seit 1626, schließlich Pfarrer in Hohnhorst seit Mai 1629; noch 1641 trägt er gegenüber dem Rat der Stadt Rinteln vor, dass ihm all das seinige vor wenigen Wochen von Kriegsleuten weggenommen wäre", woraus wir sehen, dass er auch zu diesem Zeitpunkt noch ein Haus in seiner Heimatstadt Rinteln besessen haben dürfte; litt am Ende seines Lebens (seit ca.1651) an den Folgen eines Schlaganfalls.

Gen. 12

Johann Rudolph Stolte

* 1630/1632 in Hohnhorst

+ im Februar 1685 in Veltheim an der Weser


Pfarrer in Veltheim an der Weser (jetzt: Porta Westfalica) von 1660 bis 1685

-- stud. theol. an der Universität Helmstedt seit dem 27.3.1651,

-- Pfarrer in Veltheim an der Weser seit 1660 als Nachfolger seines Schwiegervaters;

-- nach­dem seine Amtsvorgänger, und auch noch sein Schwiegervater, "in niedersächsischer Sprache ihr Amt verrichtet" (d.h. auf plattdeutsch gepredigt) hatten, war er der erste Pastor  in Veltheim, der hochdeutsch

 predigte;

-- unter seiner Amtsführung wurde die größte Glocke des Kirchturms neu gegossen;

-- seinen ältesten Sohn Johann Christian ließ er eine kaufmännische Lehre absolvieren, und "da ihm die

schweren Bürden und Verantwortungen der Prediger zu hertzen giengen", wollte er auch nicht, dass sein jüngerer Sohn Johann Ernst Theologie studierte (Ergebnis: Dieser wurde dann doch Theologe und ein besonders engagierter pietisischer Preditger.

Gen. 13

Die 12 Kinder von Erasmus mit der 1. Ehefrau Christiana Flörke

Kind 1

Tochter von Erasmus Stolte und Christiana Flörke

Kind 2

Tochter von Erasmus Stolte und Maria Lüderssen

Verheiratet in erster Ehe mit Johann Laurentius Bolte am 23.4.1672in Hohnhoirst, in zweiter Ehe verheiratet mit Ludolph Reuter am 2.2.1676 ebenfalls in Hohnhorn.

Anna Dorothea Cruse

* ca.1640 in Veltheim an der Weser

+ 1682


Tochter des Johann CRUSE bzw. CRUSIUS, ca.1575-1660, Lehrer in Petershagen bei Minden, später seit 1624 Pfarrer in Veltheim an der Weser, und der Amalie Koch

  

Jost Stolte

* entweder 1640 oder Anfang Januar 1641

+ Hohnhorst 15.1.1641


Jost wurde von dem Vater als "mein Söhnlein" genannt.

  

1. Ehefrau

1. Ehemann

Johann Rudoph Stolte, nachste Stolte-Generation 13

Nebenlinie - hier weiter zum Nachfolger Rudolph Reuter

Verheiratet in erster Ehe 1618 in Lemgo mit Anna Engel Floerken  und in zweiter Ehe mit Maria Lüderssen 1639

Kind 1

Sohn von Erasmus Stolte und Maria Lüderssen

Verheiratet

Gen. 13

2. Ehemann

In den nachfolgenden Generationen aus der Heirat  Anna Maria Stolte mit Ludolph Reuter sehen wir die NEBENLINIE REUTER auf

der nächsten Seite. Mit Druck auf dem Button erreichen Sie die Seite.





Der Vater dieser Seite, Erasmus Stolte, ist der Enkel des Stammgründers Jost Stolte.

Während der Stammfolger Johann Rudolph Stolte links die Familie fortführt geht die Familie rechts in die Nebenlinie."REUTER" über.

Ludolph Reuter

* Braunschweig 1640

 + Hannover,

begraben ebd. (Kreuzkirche) 23.7.1711,


Bürger und Schneidermeister in Hannover (1676), laut Kopfsteuerbe-

schreibung 1689: Brauer und Höker ebd., Besitzer des Hauses Marktstraße 149, auch Vorsteher des Hokenamtes und Gastwirt ebd;


Zu den Nachkommen zählen u.a. der Berliner Reg. Oberbürgermeister Ernst REUTER ( 1889-1953) sowie dessen Sohn, der Mercedes Manager Edzard REUTER (* 1928), ferner der Göttinger Theologie-Professor Hermann REUTER (1817-1889) und der Landrat des Landkreises Osterode am Harz und später Landkreis Göttingen Bernhard REUTER

(* 1955)

Jodocus Stoltenius

* Rinteln etwa 1555 / 60

+ Rinteln 1599


(an der damals grassierenden Pest"), begraben ebd. St Nicolai, Pfarrer in Rinteln; stud.theol. an der erst 1576 gegründeten Universität Helmstedt, seit 17.11.1577, Magister der philosophischen Fakultät ebd. 7.11.1581. so- dann Rek­tor am Gymnasium ebd. 1.3.1583, wurde kurz danach zwei­ter Pfarrer an St Nikolai in Rinteln, 1590 erster Pfarrer ebd

  

Elisabeth Bunger

* nicht bekannt

+ nicht bekannt


Tochter des Superiintendenten Bunger

Kind 2

Sohn von Erasmus Stolte und Christiana Flörke

Die 2 Kinder von Erasmus mit der 2. Ehefrau Maria Lüderssen

Kind 3

Tochter von Erasmus Stolte und Christiana Flörke

N.N. Stolte

* in Honstorf 1633

+ in  Hohnhorst 4.8.1633


Die Tochter wurde nur 14 Wochen alt.

N.N. Stolte

*nicht bekannt

 +nicht bekannt


Sechs Töchter Stolte, die jung gestorben sind, jedenfalls beim Tode der Mutter 1639 nicht

mehr am Leben waren.

Kind 4-9

Tochter von Erasmus Stolte und Christiana Flörke

Kind 10

Sohn von Erasmus Stolte und Christiana Flörke

Kind 12

Tochter von Erasmus Stolte und Christiana Flörke

Heinrich Stolte

* in Hohnhorst 16.9.1634,

+ in Hohenhorst 1.6.1635


Der Sohn wurde nur       

8 1/2.Monate alt.

Thomas Heinrich Stolte

*Hohnhorst 22.4.1636

+nicht bekannt          


Er dürfte wohl (außer Johann Rudolph) der 2. Sohn gewesen sein, der beim Tode der Mutter 1639 noch am Leben war, allerdings wissen wir nicht, ob er in der Folgezeit jung gestorben ist oder das Erwachsenenalter erreicht hat.

Anna Marie Stolte

* Hohnhorst 2.6.1642

 + Springe am Deister, begraben ebd. 26.8.1728


(Alter: 86 Jahre, 2 Monate, 3 Wochen und 12 Tage);

Aus der 1. Ehe ging 1 Tochter, aus der 2. Ehe gingen 5 Kinder hervor.

Johann Laurentius Bolte (Bolthe)

* nicht bekannt

+ ca.1673


Kantor in (Bad) Münder von 1670 bis 1673

1. Ehefrau

Anna Catharina Stolte

* Hohnhorst 24.6.1638

+ nicht bekannt


sie dürfte wohl (außer Anna, verh. Michaelis) die 2. Tochter aus 1. Ehe gewesen sein, die beim Tode der Mutter 1639 noch am Leben war, allerdings wissen wir auch von ihr nicht, ob sie in der Folgezeit  jung gestorben ist oder das Erwachsenenalter erreicht hat.

nach oben

Verheiratet

Kind 11

Sohn von Erasmus Stolte und Christiana Flörke

2. Ehefrau

Gen. 13

Nebenlinie - hier weiter zum Nachfolger Ludolph Reuter

Copyright 2009-2021 by J. Stolte. Alle hier aufgefürten Texte und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder jede andere Form der Verwertung, gleich welcher Art, bedarf der Genehmigung des Autors. Kontakt hier