Stoltefamilie
Stoltefamilie/Kinder von Erasmus Stolte
Stoltefamilie/Stammbaum
Stoltefamilie/Kompass
Stoltefamilie/Kinder von Erasmus Stolte
Stoltefamilie

Gen.12.1 Erasmus Stolte

Die Geschichte des Erasmus Stolte und seinen 2 Ehefrauen.

Erasmus Stolte

* Rin­teln          1589

, + Hohn­horst (Land­kreis Schaum­burg) 6.6.1655

Erasmus war 2 mal verheiratet.

(66 Jah­re alt), Pfar­rer in Hohn­horst;

stud.theol. an der Uni­ver­si­tät Helms­tedt 30.3.1612 (11), in Rost­ock ..5.1615, in Rin­teln ca. 1616 ; Leh­rer (Lek­tor der 4. Klas­se) am Gym­na­si­um zu Lem­go seit dem 1.12.1618 ; Rek­tor der Rats­schu­le in Rin­teln seit 1626, schließ­lich Pfar­rer in Hohn­horst seit Mai 1629; noch 1641 trägt er ge­gen­über dem Rat der Stadt Rin­teln vor, dass ihm "all das sei­ni­ge vor we­ni­gen Wo­chen von Kriegs­leu­ten weg­ge­nom­men wäre", wor­aus wir se­hen, dass er auch zu die­sem Zeit­punkt noch ein Haus in sei­ner Hei­mat­stadt Rin­teln be­ses­sen ha­ben dürf­te; litt am Ende sei­nes Le­bens (seit ca.1651) an den Fol­gen ei­nes Schlag­an­falls;

  

Chris­ti­na (auch: Anna En­gel Floerken (Flörke),

* (wohl in Lem­go)      (1599/1600)

+ in Hohn­horst 21.1.1639 (39 Jahre alt)


 Aus der al­ten Pat­ri­zier­fa­mi­lie FLÖR­KE in

Lem­go; even­tu­ell eine Toch­ter des An­to­ni­us (=Tön­nies) FLÖR­KE, von Wendt'scher Vogt in Wie­den­brück, aber auch Bür­ger in Lem­go, dort zu­letzt 1612 als Zeu­ge er­wähnt, und der Mar­ga­ret­ha SCHÄ­FER.

Kin­der: 12 Kin­der aus 1. Ehe (1. bis 12.):

1. bis 6. Sechs Töch­ter STOL TE, die jung gestor­ben sind, je­den­falls beim Tode der Mut­ter 1639 nicht

mehr am Le­ben wa­ren.

  

Erasmus Stolte war 2mal verheiratet. In der ersten Ehe zeugte er 12 Kinder und in der zweiten Ehe noch einmal 2 Kinder.

  

Verheiratet in erster Ehe 1618 in Lemgo mit Anna Engel Floerken  und in zweiter Ehe mit Maria Lüderssen1639

1. Ehe

Gen12 graph. Übersich d.

 Stammb. Erasmus Stolte

Der geograph. Wirkungskreis des Erasmus Stolte

 Ma­ria Lüderssen(Lüders)

* in Groß-Mun­zel

bei Wunstorf 1600

+ in Hohn­horst 13.6.1674 (74 Jah­re alt)


2 Kin­der aus der 2. Ehe

Copyright 2009-2017 by J. Stolte. Alle hier vorliegenden Seiten, Texte und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder jede andere Form der Verwertung, gleich welcher Art, nur mit Genehmigung des Autors.

  

2. Ehe

Gen.11

Jodocus Stoltenius

Gen.13

Johann Rudolph Stolte

Gen.13

Gen.11

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!